Joachim Reinhold

Rechtsanwalt | Partner

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Herr Rechtsanwalt Joachim Reinhold (geb. 1964) studierte Musik- und Rechtswissenschaften an der Universität Mainz; er wurde im Jahre 1995 zur Anwaltschaft zugelassen und war am Kanzleisitz in Frankfurt/Main sowie im Leipziger Büro der Rechtsanwälte Schürmann & Partner tätig, bevor er im Jahre 1999 seine eigene Rechtsanwaltskanzlei eröffnete.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Herrn Rechtsanwalt Reinhold sind das private Baurecht, das Architektenrecht, das Immobilienrecht sowie das Vergaberecht. Zudem ist Herr Rechtsanwalt Reinhold schwerpunktmäßig im Bereich des gewerblichen Mietrechts einschließlich Kraftfahrzeugmietrecht tätig.

Herr Rechtsanwalt Reinhold leitet das baurechtliche Dezernat unserer Sozietät.

Herr Rechtsanwalt Reinhold spricht englisch sowie italienisch (verhandlungssicher). Er betreut verschiedene internationale Mandate im Zusammenhang mit der Prüfung von Immobilieninvestitionsvorhaben sowie hinsichtlich der Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen im deutsch-italienischen Rechtsverkehr.

Ämter / Mitgliedschaften

  • Leipziger Fachkreis Gewerbe-Immobilien e.V., Präsident
  • Lions-Club Leipzig Johann Sebastian Bach, Vorsitzender des Fördervereins
  • ARGE Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
  • Italienische Handelskammer für Deutschland e.V.
  • Deutsch-Italienische Gesellschaft Leipzig e.V.
  • Marketing-Club Leipzig e.V.
  • Leipziger Anwaltverein e.V.